Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Nichts ist ohne Kontext – konstruktiver Umgang mit Kindern, die uns wirklich fordern

24. Oktober/9:00 - 16:00

Jedes Kind möchte anerkannt sein, möchte dazu gehören und um seiner selbst willen geachtet werden. Es hat das tiefe Bedürfnis und somit das Ziel nach sozialem Eingebunden Sein. Leider ist es durch verschiedene Erziehungs- und Umwelteinflüsse, oder auch durch eine Diagnose wie AD(H)S, manchen Kindern nicht möglich, dieses Ziel durch konstruktives Verhalten zu erreichen. Stattdessen äußert sich ihre Not durch verschiedenste Auffälligkeiten und die gesamte Gruppe in der jeweiligen Einrichtung kann dadurch belastet sein. Jeder Pädagoge hat wohl schon erfahren müssen, dadurch an die Grenzen seiner Handlungsmöglichkeiten und Belastbarkeit zu kommen. Weder Wegsehen noch allzu pädagogische Maßnahmen erweisen sich dauerhaft als hilfreich. Die Lösungen müssen sich also nicht nur damit befassen, wie wir besser mit den Kindern umgehen können, sondern auch damit, sie zu verstehen und ihnen selbst Möglichkeiten an die Hand zu geben, alternative Reaktionen entwickeln zu können.
An diesem Seminartag soll eine aktive Auseinandersetzung mit verschiedenen Theorien und Perspektiven stattfinden, die vielleicht neue Sichtweisen und kreative Ideen entstehen lassen.

Referent: Prof. Dr. Winfried Palmowski, Sonderpädagoge
Termin: 24.10.2019 / 9:00 – 16:00 Uhr
Ort: IMPULSE
Kosten: 85,00 €

Details

Datum:
24. Oktober
Zeit:
9:00 - 16:00
Veranstaltungskategorie: