Bildungsräume für Kinder
ko-konstruktiv gestalten

Aus der Reggio-Pädagogik stammt der Satz “der Raum ist der dritte Pädagoge”. Durch neueste Erkenntnisse, vor allem aus der Neurobiologie, kommt der Gestaltung der Räume eine noch größere Bedeutung zu.

Wir werden an diesem Fortbildungstag konkret daran arbeiten, wie Sie “Ihre” Räume auch mit einfachen Mitteln
(um-)gestalten können, damit sie den Bedürfnissen und Entwicklungsaufgaben der Kinder optimal gerecht werden.

Außerdem werden wir uns damit beschäftigen, wie wir die Kinder selbst mit einbeziehen können und unter Umständen auch die Elternschaft aktiviert werden kann.

Inhalt:

      • Basiswissen „wie Kinder lernen“ bzgl. Raumgestaltung
      • Bildungs- und Erfahrungsräume gestalten
      • Sichtung und Bearbeitung verschiedener Möglichkeiten
        der Raumgestaltung
      • Partizipation und Ko-Konstruktion bzgl. Raumgestaltung
      • Erziehungspartnerschaft mit den Eltern nutzen

 
Referentin:        Ulrike Pfoser, Dipl.-Soz.päd. (FH)