Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Lebensspuren in Kinderzeichnungen – die Bildsprache der ersten Jahre verstehen

2. März 2023/9:00 - 16:00

An diesem Seminartag werden Sie entdecken, dass die Zeichnungen vielfältige Eindrücke, Erlebnisse und Gefühle widerspiegeln, dass die Kinder eine Spur des Lebens hinterlassen, und zwar umso ausschließlicher, je jünger sie sind.  Mit Hilfe einiger Übungen werden wir uns aufmachen und in die Darstellungs- und Erlebniswelt der Kinder eintauchen, in der wir selbst einmal unsere Erfahrungen und Eindrücke gesammelt haben.

Ziele:

  • Grundkenntnisse erwerben über die Kinderzeichnungenund ihre Entwicklung bis zur Schulreife
  • die bildnerische Sprache des Kindes verstehen und angemessen handeln
  • Welchen Nutzen haben Kinderzeichnungen beiElterngesprächen?
  • wir widmen uns wichtigen Fragen, vor die uns der Alltagmit malenden Kindern stellt

Beispiel: “Findest du mein Bild schön?“ – das Problem der Bewertung oder wie reagiere ich, wenn ältere Kinder die Bilder
der jüngeren kritisieren u. v. m.

Gerne können Sie auch Kinderzeichnungen aus Ihrer Einrichtung mitbringen.

Referentin:        Adele Scherk, Familientherapeutin, Erzieherin

Termin:               02.03.2023 / 9:00 – 16:00 Uhr

Ort:                       IMPULSE

Kosten:               85,00 €

Details

Datum:
2. März 2023
Zeit:
9:00 - 16:00
Kategorie: