Lebensspuren in Kinderzeichnungen –

die Bildsprache der ersten Jahre verstehen

An diesem Seminartag werden Sie entdecken, dass die  Zeichnungen vielfältige Eindrücke, Erlebnisse und Gefühle widerspiegeln, dass die Kinder eine Spur des Lebens hinterlassen, und zwar umso ausschließlicher, je jünger sie sind.  Mit Hilfe einiger Übungen werden wir uns aufmachen und in die Darstellungs- und Erlebniswelt der Kinder eintauchen, in der wir selbst einmal unsere Erfahrungen und Eindrücke gesammelt haben. 

Ziele:

    • Grundkenntnisse erwerben über die Kinderzeichnungen und ihre Entwicklung bis zur Schulreife
    • die bildnerische Sprache des Kindes verstehen und angemessen handeln
    • Welchen Nutzen haben Kinderzeichnungen bei Elterngesprächen?
    • wir widmen uns wichtigen Fragen, vor die uns der Alltag mit malenden Kindern stellt

Beispiel: “Findest du mein Bild schön?“ – das Problem der Bewertung oder wie reagiere ich, wenn ältere Kinder die Bilder
der jüngeren kritisieren u. v. m.

Gerne arbeiten wir mit Kinderzeichnungen aus Ihrer Einrichtung.


Referentin:        Adele Scherk, Familientherapeutin, Erzieherin