Kinder psychisch kranker Eltern

erkennen – verstehen - stärken Kinder psychisch kranker Eltern gibt es in jeder KiTa, in jeder pädagogischen Einrichtung. Um dies zu erkennen ist nicht nur Fachwissen erforderlich, sondern auch eine gewisse Sensibilität. Da die pädagogischen Fachkräfte oft die ersten externen Bindungs- bzw. Bezugspersonen sind, können sie trotz der Herausforderung entscheidend zu einer gesunden Entwicklung der

Bildungsräume für Kinder ko-konstruktiv gestalten

Aus der Reggio-Pädagogik stammt der Satz “der Raum ist der dritte  Pädagoge”. Durch neueste Erkenntnisse, vor allem aus der Neurobiologie, kommt der Gestaltung der Räume eine noch größere Bedeutung zu. Wir werden an diesem Fortbildungstag ganz konkret daran arbeiten, wie Sie “Ihre” Räume auch mit einfachen Mitteln (um-)gestalten können, damit sie den Bedürfnissen und Entwicklungsaufgaben

Rechtliche Grundlagen – durch einen Ein- und Überblick die Freude an einer Leitungstätigkeit entwickeln oder erhalten

Leitung hat spezifische Aufgaben und erfordert ein Grundlagenwissen in den verschiedenen rechtlichen Bereichen. An diesem Seminartag erhalten Sie alle wichtigen Informationen der verschiedenen Rechtsformen, der Bayerischen Leitlinien und die gesetzlichen Grundlagen des BayKiBiG. Gemeinsam beschäftigen wir uns des Weiteren mit verschiedenen Verwaltungsinstrumenten, mit dem Anstellungsschlüssel, Buchungszeiten, Abrechnungs- und Auswertungsverfahren, Förderverfahren nach dem BayKiBiG usw. Dabei

Bindung und Eingewöhnung in der KiTa – ein wichtiges und sensibles Thema

Ob Eingewöhnung, Adaption oder Transitionsbegleitung, hinter jedem Begriff verbirgt sich die Notwendigkeit Kinder und auch deren Eltern beim Übergang in die Krippe oder des Kindergartens feinfühlig zu begleiten. Unter Beachtung der frühen Bindungserfahrungen des Kindes mit seine/n Bezugsperson/en und deren unterschiedlichen Beziehungsmustern, ist es von großer Bedeutung, dass die Kindertagesstätte daran anknüpft und individuell auf

PERIK, SISMIK, SELDAK, usw. – unterstützend nutzen statt Pflichterfüllung

IMPULSE Hauptstr. 5a, Schaufling, Germany

Umgesetzt werden kann und muss dies mit den entsprechenden standardisierten, gesetzlich vorgegebenen Beobachtungs-instrumenten oder anderen geeigneten Methoden. Dieser gesetzliche Auftrag sollte eine hilfreiche Grundlage für die pädagogische Arbeit darstellen und wird von den Fachkräften dennoch häufig als Belastung empfunden. Der Seminartag soll deshalb dabei helfen die Beobachtungsinstrumente strukturiert zu nutzen und in förderliche Zielsetzungen für

Die Arbeit mit der Timeline

IMPULSE Hauptstr. 5a, Schaufling, Germany

Pädagogische Einrichtungen stehen heute mehr und mehr vor der Herausforderung, Eltern in ihrer Kompetenz zu unterstützen, sie zu stärken und ihnen beratend zur Seite zu stehen. Durch den praktischen Einsatz einer Zeitlinie/Timeline kann ein Gesprächsverlauf sehr einfach sein, Eltern können ganz praktisch ihre eigenen Ressourcen erkennen, an ihren Zielen und Perspektiven arbeiten und konkrete Umsetzungsschritte

Leiten mit Kopf, Herz und Hand – mit Freude und Leichtigkeit leiten

Freude an der eigenen Leitungstätigkeit und das Gefühl, mit den (neuen) Verantwortungen gut umgehen zu können – dies ist wahrscheinlich ein Wunsch, den viele Leitungen verspüren. Darüber hinaus hängt die Qualität einer Einrichtung maßgeblich mit dem Betriebsklima und der Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter*innen zusammen. Durch eine positive Atmosphäre erhöht sich die Motivation und es kann engagiert