Kinder psychisch kranker Eltern
erkennen – verstehen - stärken Kinder psychisch kranker Eltern gibt es in jeder KiTa, in jeder pädagogischen Einrichtung. Um dies zu erkennen ist nicht nur Fachwissen erforderlich, sondern auch eine gewisse Sensibilität. Da die pädagogischen Fachkräfte oft die ersten externen Bindungs- bzw. Bezugspersonen sind, können sie trotz der Herausforderung entscheidend zu einer gesunden Entwicklung der …
Bildungsräume für Kinder ko-konstruktiv gestalten
Aus der Reggio-Pädagogik stammt der Satz “der Raum ist der dritte Pädagoge”. Durch neueste Erkenntnisse, vor allem aus der Neurobiologie, kommt der Gestaltung der Räume eine noch größere Bedeutung zu. Wir werden an diesem Fortbildungstag ganz konkret daran arbeiten, wie Sie “Ihre” Räume auch mit einfachen Mitteln (um-)gestalten können, damit sie den Bedürfnissen und Entwicklungsaufgaben …
Rechtliche Grundlagen – durch einen Ein- und Überblick die Freude an einer Leitungstätigkeit entwickeln oder erhalten
Leitung hat spezifische Aufgaben und erfordert ein Grundlagenwissen in den verschiedenen rechtlichen Bereichen. An diesem Seminartag erhalten Sie alle wichtigen Informationen der verschiedenen Rechtsformen, der Bayerischen Leitlinien und die gesetzlichen Grundlagen des BayKiBiG. Gemeinsam beschäftigen wir uns des Weiteren mit verschiedenen Verwaltungsinstrumenten, mit dem Anstellungsschlüssel, Buchungszeiten, Abrechnungs- und Auswertungsverfahren, Förderverfahren nach dem BayKiBiG usw. Dabei …
Bindung und Eingewöhnung in der KiTa – ein wichtiges und sensibles Thema
Ob Eingewöhnung, Adaption oder Transitionsbegleitung, hinter jedem Begriff verbirgt sich die Notwendigkeit Kinder und auch deren Eltern beim Übergang in die Krippe oder des Kindergartens feinfühlig zu begleiten. Unter Beachtung der frühen Bindungserfahrungen des Kindes mit seine/n Bezugsperson/en und deren unterschiedlichen Beziehungsmustern, ist es von großer Bedeutung, dass die Kindertagesstätte daran anknüpft und individuell auf …
PERIK, SISMIK, SELDAK, usw. – unterstützend nutzen statt Pflichterfüllung
IMPULSE Hauptstr. 5a, Schaufling, GermanyUmgesetzt werden kann und muss dies mit den entsprechenden standardisierten, gesetzlich vorgegebenen Beobachtungs-instrumenten oder anderen geeigneten Methoden. Dieser gesetzliche Auftrag sollte eine hilfreiche Grundlage für die pädagogische Arbeit darstellen und wird von den Fachkräften dennoch häufig als Belastung empfunden. Der Seminartag soll deshalb dabei helfen die Beobachtungsinstrumente strukturiert zu nutzen und in förderliche Zielsetzungen für …
Die Arbeit mit der Timeline
IMPULSE Hauptstr. 5a, Schaufling, GermanyPädagogische Einrichtungen stehen heute mehr und mehr vor der Herausforderung, Eltern in ihrer Kompetenz zu unterstützen, sie zu stärken und ihnen beratend zur Seite zu stehen. Durch den praktischen Einsatz einer Zeitlinie/Timeline kann ein Gesprächsverlauf sehr einfach sein, Eltern können ganz praktisch ihre eigenen Ressourcen erkennen, an ihren Zielen und Perspektiven arbeiten und konkrete Umsetzungsschritte …
“Vorschularbeit” von Anfang an – und wie können Eltern davon überzeugt werden?!
Die Kindertagesstätte ist nicht nur die Vorbereitung für die Schule, sondern für das Leben an sich. Bildung und Selbstbildung findet von Anfang an statt, wo es erst einmal um die so wichtige Gestaltung eines guten Überganges und den Aufbau von Beziehungen außerhalb des Elternhauses geht. Gelingt dieser erste Übergang, ist das die beste Vorbereitung für …
Leiten mit Kopf, Herz und Hand – mit Freude und Leichtigkeit leiten
Freude an der eigenen Leitungstätigkeit und das Gefühl, mit den (neuen) Verantwortungen gut umgehen zu können – dies ist wahrscheinlich ein Wunsch, den viele Leitungen verspüren. Darüber hinaus hängt die Qualität einer Einrichtung maßgeblich mit dem Betriebsklima und der Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter*innen zusammen. Durch eine positive Atmosphäre erhöht sich die Motivation und es kann engagiert …